Naschgarten

08.10.2023

Ein neues Projekt entsteht – Der Naschgarten

Das Pilotprojekt steht:

Am Donnerstag, 5. Oktober, haben wir die ersten Sträucher für den Naschgarten eingepflanzt. Insgesamt fünf Mütter mit ihren Kindern haben in dem Grünstreifen entlang der Hindenburgstraße Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren ausgesetzt. Das war zunächst schwieriger als erwartet, denn die Erde war sehr verdichtet und es kostete einige Mühe, dort die notwendigen gut knöcheltiefe Löcher hinein zu graben. Ebenso mussten Plätze gefunden werden, an denen das Wurzelwerk der dort bereits stehenden Ahornbäume nicht zu dicht war. Aber der Ehrgeiz war groß und die Stimmung gut. Nach etwa einer Stunde hatten wir endlich alle sechs Sträucher eingepflanzt, gewässert und zum Schutz gegen Verdunstung mit etwas Stroh abgedeckt. Um den Naschgarten auch für Außenstehende und Passanten kenntlich zu machen, haben wir zum Schluss noch eine Wäscheleine mit kleinen Plakaten aufgehängt, die die Kinder selbst erstellt hatten. Kernbotschaft: Ich bin neu hier – lasst mich wachsen. Nun sorgen gießen und harken wir bis zum Frühjahr eifrig weiter – und würden uns sehr freuen, wenn sich das Projekt bis dahin soweit etabliert hat, dass wir (vielleicht mit Ihnen?) weitere Sträucher pflanzen können.