Vorbereitungsklasse (VKL) an der Katharinenschule

„Die Vorbereitungsklasse (VKL) ist eine besondere Klasse in unserer Schule, die speziell für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache konzipiert ist. In der Vorbereitungsklasse haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und sich auf den regulären Unterricht vorzubereiten. Die Schülerinnen und Schüler können bis zu zwei Jahre in der Vorbereitungsklasse verbleiben. Je nach individuellem Lernfortschritt ist auch ein Wechsel in die Regelklasse bereits früher möglich. Die Vorbereitungsklasse ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur erfolgreichen Integration in das deutsche Schulsystem.

In der Vorbereitungsklasse werden verschiedene Aktivitäten und Übungen angeboten, um den Schülerinnen und Schülern das Erlernen der deutschen Sprache zu erleichtern. Dazu gehören beispielsweise das Lesen und Verstehen von Texten, das Schreiben von Aufsätzen, das Üben der Grammatik und das Erweitern des Wortschatzes. Auch das Sprechen und Hören stehen im Fokus des Unterrichts, um die mündliche Kommunikation zu fördern. Diese Lehren werden mit verschiedenen Materialien, Techniken und Spielen durchgeführt.

Die Vorbereitungsklasse bietet zudem eine unterstützende Lernumgebung, in der die Schülerinnen und Schüler individuell gefördert werden. Die Lehrkräfte nehmen sich Zeit, um auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers einzugehen und ihnen bei der Bewältigung ihrer sprachlichen Herausforderungen zu helfen. Durch kleine Klassengrößen und intensiven Unterricht können die Schülerinnen und Schüler schnell Fortschritte machen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Vorbereitungsklasse ist die interkulturelle Begegnung. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit anderen Kindern aus verschiedenen Ländern auszutauschen und voneinander zu lernen. Dies fördert das Verständnis für andere Kulturen und stärkt die soziale Integration.

Ansprechpartnerin Frau Köroglu
t.koeroglu@katharinenschule-esslingen.de