Freizeitpädagogik an der Katharinenschule

Die Katharinenschule ist eine vollgebundene Ganztagesschule mit acht- stündigem Schulmodell. Alle Kinder sind an vier Tagen, Montag bis Donnerstag 8 Stunden an der Schule. Vormittags findet der Unterricht im Klassenverband statt. An zwei Nachmittagen nehmen die Kinder an Projekten teil, an den anderen zwei findet ebenfalls Unterricht statt.

Freitags endet der Ganztagesbetrieb um 14Uhr.
Kinder, die zusätzlich in der Spätbetreuung angemeldet sind, können bis 17Uhr betreut werden.

Die Frühbetreuung (7 – 8Uhr), das Mittagsband (12 – 14.25Uhr), ein Großteil der Projektangebote (14.30 – 16Uhr) und die Spätbetreuung (16 – 17Uhr) wird von pädagogischen Fachkräften der Stadt Esslingen organisiert und betreut.
Im Schuljahr 2023/24 sind das 11 Fachkräfte, zusätzlich an zwei Tagen eine Fachkraft für Pädagogik plus, sowie eine Person im Freiwilligendienst (FSJ).

Das Herzstück der GS – FZP ist das Mittagsband von 12Uhr bis 14.25Uhr.
Wir essen in drei Schichten in der schuleigenen Mensa:
12 – 12.30Uhr, Stufe 1
12.30 – 13Uhr, Stufe 2 und Stufe 4
13 – 13.30Uhr, Stufe 3

Nach dem Mittagessen gehen Stufe 1 und Stufe 2 jeweils für
30 Minuten zurück in ihre Klassenzimmer, um sich in der Ruhezeit zu entspannen.
Danach sind alle Stufen, so oft es das Wetter erlaubt, auf dem Schulhof und in unserem neuen Spielgarten – die Kinder genießen das Freispiel!

In diesem Zeitfenster spielen alle Kinder gemeinsam. Ältere und jüngere können voneinander lernen, Beziehungen knüpfen und Freundschaften schließen.

Die Themenräume und die Sporthalle werden im täglichen Wechsel, vor allem bei schlechtem Wetter im Mittagsband geöffnet.

Bei kleinen Angeboten und betreutem Spielen und Toben dürfen die Kinder dann, je nach Tagesbedarf ihre Beschäftigung selbst wählen.

Ein Wechsel aus Förderung, Spiel, Spaß und Erholung gehört selbstverständlich zur Ganztagesschule.

Alle Bereiche werden durchgehend von multiprofessionellem Personal betreut.

Ab 14.30Uhr finden für jede Stufe an zwei Nachmittagen verschiedene Projekte statt. Die Gruppen wechseln im 2. Halbjahr.

Die Projekte werden sowohl von den städtischen Fachkräften, von Lehrerinnen und Lehrern, als auch von externen Kooperationspartnern organisiert und betreut.

Jedes Kind hat im Laufe seiner Grundschulzeit die Möglichkeit, sowohl an sportlichen, als auch an musischen und alltagspraktischen Angeboten teilzunehmen (siehe Projekte).

Unsere Ganztagesschule ist für alle Kinder ein Lern – und Lebensort, an dem sie sich gut entwickeln können und in der Gemeinschaft gefördert und betreut werden.