Saftzwerge

Seit September 2019 führen wir gemeinsam mit „Rotaract Esslingen hilft e.V.“ das ganztägig stattfindende Projekt „Saftzwerge“ durch.

Ziel des Projektes ist es, zusammen mit Kindern an einem Aktionstag die Äpfel von Streuobstwiesen zu ernten und diese zu Saft zu verarbeiten. Der Saft wird einerseits an der Schule verteilt und andererseits verkauft. Der Erlös kommt Kindern zu Gute, die in sozial benachteiligten Familien leben.

Die Kinder erwartet ein reichhaltiges Programm: Informationen einer Streuobstpädagogin und einer Bienenpädagogin, der Besuch einer Saftkelterei, eine Baumpflanzaktion und ein gemeinsames Vesper auf der Wiese.

Auch in diesem Schuljahr haben unsere Zweitklässlerinnen und Zweitklässler wieder an dem Projekt Saftzwerge, organisiert von Rotaract Esslingen, teilgenommen.

Bei diesem Lerngang können die Kinder ihr bereits gelerntes Wissen zum Thema „Der Weg vom Apfel zum Apfelsaft“ aus dem Sachkundeunterricht vertiefen.

Schon früh morgens ging es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder auf eine Streuobstwiese in Esslingen los.

Dort angekommen, durften Äpfel geerntet werden, Äpfel gewaschen werden und schließlich Apfelsaft – so wie früher – hergestellt werden. Dieser durfte natürlich auch gleich probiert werden –  sehr lecker J. Von einer Streuobst- und Bienenpädagogin haben wir einiges Wissenswertes und Spannendes erfahren.

Anschließend durften wir uns bei einem Mittagsessen auf der Wiese stärken, bevor es zur Fruchtsaftkelterei nach Uhlbach weiterging. Dort haben wir erfahren, wie Apfelsaft heutzutage maschinell für den Verkauf hergestellt wird.

Zum Abschluss durfte jede Klasse dann noch ihren eigenen Apfelbaum auf der Streuobstwiese pflanzen.

Rundum war unser Lerngang auch in diesem Schuljahr wieder wunderschön. Wir haben sehr viel gelernt und selbst Hand anlegen können, was natürlich toll ist.