Elternbeirat der Katharinenschule Esslingen

Welche Aufgaben und welche Funktionen hat ein Elternbeirat an der Schule ?

Der Elternbeirat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und Schule. Die Eltern der Schülerinnen und Schüler wählen aus ihrer Mitte einen Klassenvertreter und dessen Stellvertreter, diese bilden den Elternbeirat einer Schule. Die Amtszeit beträgt ein Schuljahr und es findet mindestens einmal pro Schulhalbjahr eine Elternbeiratssitzung statt.

Wir als Elternbeirat beteiligen uns aktiv daran, das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften zu vertiefen und das Interesse der Eltern zu wahren.  Wir führen regelmäßig Gespräche mit der Schulleitung und beraten uns in Elternbeiratssitzungen. Dabei ist der Elternbeirat aber kein Aufsichts- und Überwachungsorgan. Es geht um eine partnerschaftliche Zusammenarbeit von Eltern und Lehrkräften, die gemeinsam für die Bildung und Erziehung verantwortlich sind.

An der Katharinenschule arbeitet der Elternbeirat sehr eng mit dem Förderverein zusammen.

Wir fühlen uns auch mitverantwortlich, dass alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihren sozialen Hintergründen chancengleich und uneingeschränkt am Schulleben teilnehmen können.

Die konkreten Aufgaben ergeben sich in Absprache mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und den Eltern. Es bleibt genug Raum, um Wünsche und Anregungen der Eltern oder auch eigene Ideen einzubringen.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen, Anliegen und Ideen haben. Wir stehen Ihnen jederzeit mit einem offenen Ohr zur Verfügung. Auch bei Konflikten oder Problemen sind wir Ihnen gerne behilflich, können Rat geben und Kontakte herstellen.

Selbstverständlich behandeln wir Ihr Anliegen vertraulich.

Die gewählten Vorsitzenden des Elternbeirates im Jahr 2023/24 sind
: