Wozu braucht die Katharinenschule einen Förderverein?

Zur Gründung des Fördervereins der Katharinenschule haben sich Ende 2022 engagierte Eltern mit Vertretern der Schule zusammengefunden. Ziel des Fördervereins ist die ideelle und finanzielle Förderung des Schulalltags an der Katharinenschule. Der Verein wird ehrenamtlich (unentgeltlich) von den Mitgliedern des Vorstands geführt. Nähere Informationen finden Sie hier (Satzung Förderverein).

Was macht der Förderverein?

Der Förderverein möchte die Katharinenschule bei der Umsetzung von Projekten finanziell und durch persönlichen Einsatz unterstützen, um die Bildung und pädagogische Begleitung aller Kinder an der Katharinenschule zu fördern. Dazu stimmt sich der Verein eng mit der Schulleitung und der Elternschaft über mögliche Projekte ab. Auf dieser Basis bemüht sich der Verein um Spenden oder Sponsoren für die Projekte oder finanziert Projekte durch Mittel des Vereins. Bei Bedarf ist auch die Unterstützung der Schule bei der Planung und Umsetzung einzelner Projekte Teil der Arbeit des Vereins.

Im Jahr 2023 hat der Förderverein beispielsweise eine größere Geldspende für die Anschaffung für Büchern entgegen genommen.

Wie finanziert der Förderverein seine Arbeit?

Eine wichtige Einnahmequelle des Fördervereins sind die regelmäßigen Mitgliedsbeiträge (z.Zt. 15 € im Jahr pro Mitglied). Dazu sollen Einnahmen auf Grund von Aktionen des Vereins, wie z.B. Kuchenverkauf auf dem Marktplatz, dem Verkauf von T-Shirts und Hoodies mit dem Schullogo zur Einschulung und zum Stadtlauf kommen. Aus den Einnahmen deckt der Verein seine Unkosten und schüttet Gelder zur Finanzierung der Projekte an die Schule aus. Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt und stellt Spendenbescheinigungen ab einer Spendenhöhe von 300€ jährlich aus. Zur Vereinsarbeit gehört auch, der Schule Direktspenden zu vermitteln, um Projekte zu realisieren. Außerdem kann der Verein an mögliche Sponsoren herantreten, um diese für Projekte zu gewinnen.

Wie kann ich den Förderverein unterstützen?

Im Förderverein treffen interessierte Eltern und weitere engagierte Personen aus der Schulgemeinschaft der Katharinenschule zusammen und können das Schulleben durch die Vereinsarbeit aktiv mitgestalten und verbessern.

Den Antrag auf die Mitgliedschaft im Verein sowie unsere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier (Link zum Aufnahmeantrags Förderverein; Link zur Datenschutzerklärung). Bitte geben Sie diesen im Sekretariat der Katharinenschule ab.

Alternativ können Sie die Mitgliedschaft im Verein hier (Link zur Vereinssoftware) online beantragen.

Spenden sind natürlich jederzeit willkommen, entweder per Überweisung an unser Konto bei der KSK Esslingen-Nürtingen IBAN DE16 6115 0020 0104 4623 48 oder per QR-Code bei Sumup.

Wer führt den Förderverein?

Die gewählten Vorstandmitglieder des Fördervereins sind:

Frieder Frasch, 1. Vorsitzende
Güllü Kilgus, 2. Vorsitzende
Katharina Duregger, Kassenwart
Felix Laux, Schriftführer
Stephanie Knoeller, Beisitzerin.

Wie kann ich den Förderverein erreichen?

Sie erreichen uns per Email unter foerderverein-katharinenschule@gmx.de oder über das Sekretariat der Schule.

Jahresbericht 2022/2023 (Link zum Jahresbericht)