Corona-Angst bei Kindern: Wie damit umgehen? Alphaprof- Corona-Angst bei Kindern

Angst vor Corona: Unsere Kinder sind nun Tag für Tag mit Nachrichten konfrontiert, die auch von Erwachsenen schwer zu verkraften sind. Wir Erwachsene haben die Möglichkeit, diese Meldungen zu einem guten Stück rational einzuordnen. Bei Kindern, die die Fakten nicht so gut reflektieren können, bündeln sich die Nachrichten manchmal zu gewaltigen Ängsten. Oft sorgen sich die Kinder gar nicht so sehr um ihre Gesundheit, sondern darum, dass ihre Eltern erkranken oder gar sterben könnten, dass sie, die Kinder, allein gelassen werden.

Der SWR ändert sein Fernsehprogramm für Kinder und Jugendliche: Website SWR aktuell

swr

Planet Schule: Hier gibt es viele Filme, Multimediaangebote und didaktische Begleit- und Arbeitsmaterialien, die alle für den Einsatz in der Grundschule geeignet sind. Website Planet Schule

planet schule

Die Medienempfehlung besteht bei 30 min-1h pro Tag, da es sonst zu Reizüberflutung, innerer Unruhe und Konzentrationproblemen kommen kann.

Als schönen Ausgleich empfehlen wir Hörbücher (oder das Vorlesen/Lesen) oder Fantasiereisen, da hier das Zuhören trainiert wird, sowie die Konzentration und ,,zur Ruhe kommen", gerne können die Kinder dafür die Augen schließen.

Ohrka: Website Ohrka

ohrka

Hier können Sie kostenlose Hörbücher & Märchen herunterladen. Mit hochwertig produzierten Hörbüchern, Hörspielen und langen Reportagen bietet die Kinder-Webseite Ohrka.de ein kostenloses, werbefreies und zudem jederzeit verfügbares Hörangebot für Kinder.

Für die Bewegung zuhause:
ALBA BERLIN startet tägliche digitale Sportstunde für Kinder und Jugendliche: Website Alba Berlin

In den Sportvereinen wurde der Spiel- und Trainingsbetrieb ausgesetzt. Hunderttausende Schul- und Kitakinder verbringen den ganzen Tag zu Hause. Mit dem neuen Online-Programm „ALBAs tägliche Sportstunde“ bringt ALBA BERLIN ab sofort Bewegung, Spaß und Bildung in diesen für alle ungewohnten Alltag.

Jeden Tag gibt es eine digitale Schulstunde (45 Minuten) Sport, Fitness und Wissenswertes für alle Kinder und Jugendlichen – zum Ansehen und Mitmachen in den eigenen vier Wänden. Von Montag bis Freitag sendet ALBA auf seinem Youtube-Kanal ein Sport-Programm für Kinder und Jugendliche im Kita- (9 Uhr), Grundschul- (10 Uhr) und Oberschul-Alter (11 Uhr). Die erste Sendung läuft bereits am morgigen Mittwoch (18.3.) um 10 Uhr für Kinder im Grundschulalter.

Mildenberger: Notfall-Lernpakete in der Corona-Krise: Kostenlose Arbeitsblätter und Arbeitshefte (inkl. Lösungen): Website Mildenberger-Coronapaket

mildenberger logo 516x88

Kostenlose Downloadmaterialien und Online-Lernspiele für das Lernen zu Haus (Klasse 1-6). Die Downloads stehen während der gesamten Zeit der Schulschließungen zur Verfügung!
Diese Seite wird in den kommenden Tagen immer wieder erweitert! Auf dieser Seite finden Sie Materialien zur Übung und Wiederholung, Übungsmaterial und Online-Lernspiele.

Tipp: Sie können aus den kompletten PDF-Dateien auch einzelne Seiten herauslösen und diese nach und nach in mehreren kleinen Portionen ausdrucken.

Apps:

Alle Apps können über die App-Stores kostenlos heruntergeladen werden.

Anton:

Anton

kostenlos & werbefrei

Lern-App für die Schule (Klasse 1-8), die Aufgaben können parallel zum Wochenplan ausgewählt werden.

Die Fächer: Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Musik und Deutsch als Zweitsprache

Nutzung: PC, Tablet, Smartphone

Meister Cody:

Meister Codyc1 Meister Codyc2

kostenlos bis zum 24.04 & werbefrei

Lern-App für die Kinder (Klasse 2-4), mit preisgekröntem Förderkonzept, wurde für die Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapie entwickelt, Aufgaben sind in einem Märchenabenteuer eingebettet und für Deutsch und Mathe erhältlich.

Die Kinder können die App nutzen, um ihr Vorstellungsvermögen zu vertiefen, sie lernen spielerisch Aufgaben zu lösen. Die Abenteuergeschichte wirkt sehr motivierend. Jedes Kind kann auf seinem Niveau arbeiten.

Nutzung: PC, Tablet, Smartphone

Prosodiya:

pospodiya

kostenlos & werbefrei

Lern-App für die Kinder (Schwerpunkt Klasse 2-3), mit Förderkonzept zur Verbesserung der Lese- und Rechtschreibleistung, die Kinder trainieren Schritt für Schritt die Bewusstheit für sprachrhythmische Merkmale, es ist in eine Hintergrundgeschichte eingebettet.

Nutzung: Tablet, Smartphone

Schatzkiste:

Schatzkiste

kostenlos & werbefrei

Lern-App für die Kinder (6-8 Jahre), mit Sprachförderungskonzept, insbesondere für den Erwerb von sch-Lauten. Diese vom Bundesministerium geförderte App ist ein Geschichtenbuch, das mit zusätzlichen Funktionen auf eine Erweiterung des Wortschatzes von Kindern zwischen 6-8 Jahren, insbesondere den Erwerb von sch-Lauten abzielt. Daher ist sie auch für Eltern und Logopäden anwendbar, die Sprechanlässe zur Differenzierung von st/sp-Lauten und Training von sch-Lauten suchen.

Nutzung: Tablet, Smartphone

Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit!