Vorbereitungsklasse (VKL) an der Katharinenschule

Kinder und Jugendliche von Zuwanderern, die ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen kommen, erhalten in jahrgangsübergreifenden Klassen Deutschunterricht. Den Schwerpunkt des Unterrichts bildet „Deutsch als Zweitsprache“ und orientiert sich an den individuellen Voraussetzungen der Lernenden. Anschauliches Lernen, altersgemäße Aufgaben und differenzierte Übungen ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern mit Freude Deutsch zu lernen.

Den VKL-Schülerinnen und Schüler stehen alle Angebote der Ganztageschule zur Verfügung – Mensa, AGs, Freizeiträume.

Die Schülerinnen und Schüler können zwei Jahre in der Vorbereitungsklasse verbleiben. Je nach Lernfortschritt ist ein Wechsel in die Regelklasse auch schon früher. Hospitationsphasen in den Regelklassen, die enge Kooperation zwischen den Lehrkräften und die schrittweise Eingliederung erleichtern diesen Übergang.