Wir bitten Sie nicht auf Zebrastreifen, Ausfahrten oder auf den Lehererparkplätzen zu halten oder zu parken!
Informationen zum Thema Corona sowie den aktuellen Brief der Schulleitung finden Sie unter der Rubrik "Aktuelles und Vergangenes"
„Lehren heißt, ein Feuer entfachen, und nicht einen leeren Eimer füllen.“ (Heraklit)

Herzlich willkommen auf der Homepage der Katharinenschule Esslingen

Wir sind seit dem 1.August 2017 eine eigenständige Grundschule und freuen uns, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren.
Seit dem Schuljahr 2019/20 ist die Katharinenschule eine gebundene Ganztagesschule.

Unsere Schule liegt am Rande der mittelalterlichen Altstadt von Esslingen unterhalb der Burganlage, die auch unser Logo ziert. Trotz Stadtnähe bieten wir den Schülern und Schülerinnen einen grünen Schulhof mit herrlichem, alten Baumbestand, einer großzügigen Spielanlage im Hof und einen Bolzplatz oberhalb der Mensa.

Unsere Schule wird von Kindern aus vielen Kulturen besucht, was eine Vielfalt schafft, die es leicht macht Toleranz täglich zu leben. Uns ist das soziale Miteinander besonders wichtig. Wir haben unser Schulprofil danach ausgerichtet und leben diesen respektvollen Umgang jeden Tag bei der Arbeit und in der Freizeit.

Erziehung, nicht nur zum Wissen, sondern auch zum Handeln steht bei uns im Mittelpunkt und stärkt unsere Schüler und Schülerinnen bei ihrer individuellen Entwicklung und darin Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Sprache ist das Tor zur Welt, egal ob gesprochen oder geschrieben. Wir fördern die Sprachentwicklung und bieten im Bereich Lesen unterschiedliche Angebote für jedes Kind.